Name: Marita Hannemann-Moos

Büro: Grundschule Eichholz

Mail: marita.hannemann-moos@luebeck.de

Bürozeiten/Kernzeiten: Zwischen 8:00 und 13:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Als Diplom Sozialpädagogin bin ich an unserer Schule für die sozialen Aspekte des „Schüler-Sein“ zuständig.

Nach dem Motto „Jeder hat das Recht fair behandelt zu werden“, bin ich Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte.

Ein Kennenlernen ab Klasse 1 macht vertrauensvolle Kontakte möglich und bietet die Chance, für Sie und ihr Kind eine „Wegbegleiterin“ in der Grundschulzeit zu sein, wenn dies nötig und gewünscht ist.

Mein Beratungs- und Unterstützungsangebot ist freiwillig und kostenfrei. Es unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht.

Mein Angebot beinhaltet:

• Lösungsorientierte Einzelberatung und Unterstützung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte
  • Vermittlung von hilfreichen Kontakten nach Wunsch ( z.B. Erziehungsberatung, Paar – und Familienberatung, Schuldnerberatung, Ärzte, Therapeuten, Unterstützungsangebote der Jugendhilfe etc.)
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit zu Themen wie „Sozialkompetenztraining“, Teambuilding ,Prävention, Streitschlichtung/Schülermediation“ (siehe auch Punkt „Streitschlichter“)
  • Elterncoaching
  • Krisenintervention in problematischen Lebens- und Lernsituationen