Über uns

Wir sind eine zweizügige Grundschule mit ca. 180 Kindern, 12 Lehrkräften, 3 Sonderpädagog:innen, und einem Schulleitungsteam. Neben dem Unterricht bieten wir eine offene Ganztagsbetreuung sowie zahlreiche Nachmittagsangebote an.

Unsere Schule ist Lernort, an dem jedes Kind in seiner Individualität bestmöglich gefördert und gefordert wird.

Unsere Schule ist Lebensort, an dem sich jedes Kind in unterschiedlichen Bereichen erproben kann. Leben, Lernen und Lachen vereinen wir im gemeinsamen Denken, Wissen und Fühlen den ganzen Tag.

Unsere Schule ist Beziehungsort, in welchem Gemeinschaft gelebt wird und die sozialen und emotionalen Fähigkeiten gestärkt werden.

Unsere Grundschule im Grünen bietet unseren Schülerinnen und Schülern am Vor- und Nachmittag viele Naturerlebnismöglichkeiten (Schulwald, Klassenzimmer im Grünen, Schulgarten mit Pflegen und Bewirtschaftung eines Schulackers, großer Schulhof mit vielfältigen Spielmöglichkeiten).

Außerdem zeichnet uns aus:

• barrierefreie Ausstattung: große Klassenräume, Lernoase, Lerncafé, Lernnischen für individuelles Lernen, Toberaum
  • Lerngruppe Erziehungshilfe als pädagogische Insel
  • langjährige Erfahrungen in der inklusiven Arbeit
  • Multiprofessionelle Teams aus Grundschullehrkräften, Sonderpädagog:innen und pädagogisch ausgebildeten Integrationskräften
  • Austausch zwischen Grundschullehrkräften, Sonderpädagog:innen und pädagogisch ausgebildeten Integrationskräften
  • Schulsozialarbeiterin
  • Gemeinsame Regeln und Rituale am Schulvormittag und am Nachmittag
  • bedarfsorientierte Lern- und Kleingruppenangebote
  • Einsatz von Lesementoren
  • Einsatz von MathehelferInnen
  • Streitschlichterausbildung
  • Projekte und Feste im festgelegten Rhythmus
  • Teilnahme an Wettbewerben: Laufabzeichen, Bundesjugendspielen, Känguru-Wettbewerb, …
  • jährliche Durchführung eines schulinternen Lesewettbewerbs
  • gemeinsame tägliche Frühstückspause
  • Klassenfahrten
  • Schulacker
  • Schulminiprojekt (auch für Kinder ohne Kita)
  • enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Förderzentrum und anderen außerschulischen Einrichtungen
  • gute Zusammenarbeit mit Elternschaft (regelmäßige Elternaktionstage) engagierter Schulverein

Unsere „Schulminis“

Die Zusammenarbeit mit den Kitas unseres Stadtteils (St. Christophorus II, Behaimring und Kita Rasselbande) ist elementarer Bestandteil unserer Schulphilosophie. Im Rahmen des Projektes „gemeinsam ankommen“ besuchen die zukünftigen Schulkinder ein Jahr vor Schuleintritt einmal wöchentlich unsere Schule.

Hierbei erhalten die Kinder erste Einblicke in das Schulleben. Auf spielerische Art und Weise erlernen die Kinder erste Schulregeln, das gezielte Umsetzen von Aufgabenstellungen oder das Einhalten längerer Konzentrationsphasen. Inhalte wie die Einführung in Zahlen und Mengenverständnis, Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen, die Spracherweiterung, die Hörverarbeitung und vieles mehr stehen dabei im Vordergrund.

Die Kinder fühlen sich zunehmend sicherer in der Schule und können so unbefangen und voller Vorfreude den Beginn des Schullebens meistern. In unserer Schule besteht auch eine weitere Schulmini-Gruppe, in der alle Kinder, die eine andere Kita oder keine Kita besuchen, herzlich willkommen sind.

Tagesplan der Grundschule Eichholz

08:00 – 08:05   Schulbeginn

08:05 – 08:15    „Klassenzeit“

08:15 – 09:00   1. Unterrichtsstunde